2022 bei Beuth erschienen: Reinigung und Desinfektion – Kommentar der DIN 10516 und DIN 10546

Kleiner, U., Reiche, Th. und R. Sohmen:

Reinigung und Desinfektion

Kommentar der DIN 10516 und DIN 10546

Beuth. ISBN 978-3-410-30849-2

Reinigung und Desinfektion sind grundlegende Hygienemaßnahmen in jedem Lebensmittelunternehmen. Sie wurden schon immer als wichtiger Eckpfeiler der Lebensmittelhygiene angesehen. Daher wurde bereits 2001 die DIN 10516 Lebensmittelhygiene – Reinigung und Desinfektion mit der Zielsetzung veröffentlicht.

Bei der Aktualisierung der DIN 10516 fiel auf, dass zur mikrobiologischen Erfolgskontrolle u. a. auch als Probenahmeverfahren die Spülmethode empfohlen wird. Bis dato gab es aber noch keine konkreten Empfehlungen dafür.

Daher wurde die DIN 10546 Lebensmittelhygiene – Überprüfung der Reinigungs- und Desinfektionswirkung auf Oberflächen mittels Spülverfahren erarbeitet. Die Erstausgabe 2022 liegt diesem Kommentar zugrunde.